[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]Bürgerl. Name: William Albert Burke
Gebutsdatum: 25. Nov 1966
Geburtsort: Bellingham, Washington (USA)
Sternzeichen: Schütze
Nationalität: USA
Größe: 1,84 m
Augenfarbe: braun
Haarfarbe: braun
Ehepartner: Pollyanna Rose
Kinder: Tochter
BiografieBilly Burke wurde als William Albert Burke am 25. November 1966 in Bellingham, Washington (USA) geboren. Er ist nicht nur Schauspieler, sondern auch Musiker, Verfasser und Produzent.
Mit 9 Jahren fing Billy an zu singen und mit 15 Jahren hat er angefangen, in Bands zu singen. Er wollte schließlich Rockstar werden. Während er seine Tätigkeit in Bands weiterführte, studierte er Schauspiel/Drama an der Western Washington Universität.
KarriereBilly Burke ist ein wandelbarer und faszinierender Schauspieler, hoch gelobt und erfolgreich mit Auftritten in Kinofilmen und TV-Projekten. Zur Zeit steht Burke für DRIVE ANGRY an der Seite von Nicolas Cage vor der Kamera; bereits abgedreht ist die Independent-Produktion HIGHLAND PARK mit Parker Posey. Wie schon in Catherine Hardwickes Hit Twilight - Bis(s) zum Morgengrauen („Twilight“, 2008) und in New Moon - Bis(s) zur Mittagsstunde („New Moon“, 2009) übernimmt er auch in Eclipse - Bis(s) zum Abendrot („The Twilight Saga: Eclipse“) die Rolle von Bella Swans Vater Charlie. Vor seinem Ausflug in die Vampirwelt jagte er an Diane Lanes Seite als FBI-Agent einen Serienkiller in Gregory Hoblits Thriller UNTRACEABLE („Untraceable“, 2008) und hatte ein Jahr zuvor bereits in Hoblits Thriller DAS PERFEKTE VERBRECHEN („Fracture“, 2007) an der Seite von Anthony Hopkins und Ryan Gosling mitgewirkt. In Robert Bentons romantischem Drama ZAUBER DER LIEBE („Feast of Love“, 2007), spielte er schließlich neben Morgan Freeman und Greg Kinnear. Zu Burkes weiteren Filmen zählen Independentproduktionen wie der mit John Savage besetzte Thriller THE GRIFT (2008, Regie: Ralph E. Portillos), Andrew Sheas Thriller FORFEIT (2007) mit Sherry Stringfield, der auf dem South By Southwest-Filmfestival uraufgeführt wurde sowie Jordan Bradys Kultkomödie DILL SCALLION (1999), die mit Peter Berg, Henry Winkler und Lauren Graham in weiteren zentralen Rollen seine Premiere beim Sundance-Filmfestival feierte. Daneben war Billy Burke auch in großen Studioproduktionen zu sehen, so mit Joaquin Phoenix und John Travolta in Jay Russells Drama IM FEUER („Ladder 49“, 2004); mit Morgan Freeman in Lee Tamahoris Entführungsthriller IM NETZ DER SPINNE („Along Came a Spider“, 2001) sowie mit Billy Crudup in Robert Townes Sportlerbiografie WITHOUT LIMITS (1998). Im Fernsehen beeindruckte er unter anderem mit einem starken Auftritt als Bösewicht in sechs Folgen der zweiten Staffel des Thrillerhits „24“ und in Peter Bergs Serie „Wonderland“. Im Sommer 2010 wird Burke in der Serie „Rizzoli & Isles“ für den Sender TNT zu sehen sein.
Am 22. Juni 2010 veröffentlichte er sein erstes Album "Removed".
TwilightIn Twilight spielt Billy Burke den Vater von Bella Swan, Charlie Swan, der Polizeioffizier in Forks ist. Nach der Scheidung von seiner Frau herrscht zwischen ihm und seiner Tochter Bella eine distanzierte Beziehung und diese versucht er auszubessern.
Billy und Charlie unterscheiden sich in einer Hinsicht komplett: Billy möchte es nie zu einer solchen Beziehung zwischen Vater und Tochter kommen lassen und alles daran geben eine tiefe Verbindung aufrecht zu erhalten.
Sein Casting für die Rolle als „Charlie Swan“ war sehr locker. So beschreibt er es: „Ich kam rein, ich las eine Szene vor, Catherine Hardwicke lächelte und ich lächelte zurück.“
Billy hat die Twilight-Bücher nie ganz durchgelesen. Zur Vorbereitung auf seine Rolle als Charlie hat er lediglich immer die betreffende Szene im Buch gelesen, denn er liest nicht allzu gern.
Mit seiner Film-Tochter Kristen Stewart versteht er sich sehr gut. Er meint, Kristen und er arbeiten auf dieselbe Art und Weise: Machen, was man kann und den Rest auf einen zukommen lassen! Als er sie zum ersten Mal am Flughafen in Portland sah, ging er auf sie zu und sagte „Hey, ich bin dein Vater!“. Seit dem sind die beiden Freunde. Billy ist von Kristens Talent überzeugt.
Auch zu Robert Pattinson hat er eine gute Beziehung. Robert teilt mit ihm dasselbe Lebensmotto: Nimm nicht alles so ernst, gib dein Bestes bei der Arbeit und relaxe außerhalb des Jobs! Mit Robert hat er viel gelacht und sie sind auch mal zusammen einen trinken gegangen. Roberts musikalische Begabung hat ihn sehr beeindruckt und er ist sicher, dass Robert es damit weit bringen kann.