[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]Bürgerl. Name: Sarah Lively Berkely
Gebutsdatum: 16. Feb 1972
Geburtsort: St. Louis, Missouri, USA
Sternzeichen: Wassermann
Nationalität: Bild:Us.png
Größe: 1,63 m
Augenfarbe: grün
Haarfarbe: blond
Ehepartner: Xander Berkeley (seit 2000)
Kinder: Olwyn Harper (*23. Sep 2006)
Eltern: Ernet & Carolyn Clarke
Geschwister: Preston, Swope
Sarah Lively Clarke wurde am 16. Februar 1972 als zweites Kind von Ernet und Carolyn Clarke in St. Louis, Missouri geboren. Außerdem hat sie einen älteren Bruder, Preston, und einen jüngeren namens Swope, Die 1,63m kleine Frau studierte nach ihrem Abschluss an der Universität von Indiana Italienisch, was sie fließend spricht, und Kunst. 1990 wurde sie zusätzlich als Mitglied in der Schwesternschaft „Kappa Alpha Theta Sorority“ eingeweiht, die sie wegen ihrem Abschluss nach zwei Jahren wieder verlassen musste.
Nach dem Unterricht an einer Schauspielschule in New York machte sie anschließend eine Schauspielausbildung, die sie sich durch Jobben als Architektur-Fotografin, in einer Anwaltskanzlei und als Möbelverkäuferin finanzierte. Bei den Dreharbeiten zu der Serie „24“ lernte sie Xander Berkeley kennen und heiratete am 7. September 2002 ihren Schauspielkollegen.
Am 23. September kam ihre gemeinsame Tochter Olwyn Harper Berkeley zur Welt. Sarah Berkeley, deren Spitzname „Creathon“ ist, benutzt den Namen „Sarah Clarke“ heutzutage nur noch als Künstlername, da sie bei der Hochzeit den Nachnamen von Xander annahm, und nun eigentlich „Sarah Lively“ heisst.
In der Twilight-Saga spielt sie Bellas Mutter Renee Dwyer.
KarriereSarah Clarke nimmt ihre Rolle aus Twilight - Bis(s) zum Morgengrauen („Twilight“, 2008) als Bellas Mutter wieder auf. Clarke ist dem Fernsehpublikum unter anderen aus den ersten beiden Staffeln der Actionthriller-Serie „24“ („24“) bekannt, in der sie an der Seite ihres Ehemannes, des Schauspielers Xander Berkeley zu sehen war (auch wenn die beiden kaum eine gemeinsame Szene hatten); Clarke und Berkeley heirateten zwei Monate vor dem Start der zweiten Staffel. Clarke spielte die Hauptrolle in dem preisgekrönten „Synchronicity“- Werbespot für das Automodell VW Jetta. Darüber hinaus war Clarke in einer wiederkehrenden Rolle in der Serie „Men of a Certain Age“ des Senders TNT zu sehen sowie in „Life“, „Commander in Chief“, „A Houise Divided“, „Las Vegas“, „E-Ring“, „House“ („House M. D.“) und „Trust Me“. Im Kino wird sie in naher Zukunft im Science-Fiction-Thriller LEVEL SEVEN zu sehen sein, der derzeit in Vorbereitung ist. Zu ihren Filmen gehören Catherine Hardwickes DREIZEHN („Thirteen“, 2003), Don Roos‘ HAPPY ENDINGS (2005), THE LATHER EFFECT (2006) und der Kurzfilm „The Colony“ (2007). Für ihren Auftritt in dem Kurzfilm „Pas de deux“ (2000) wurde Clarke beim Brooklyn Film Festival mit dem Preis für eine herausragenden schauspielerische Leistung ausgezeichnet.
TwilightIn Twilight spielt Sarah die liebenswerte, aber unbeständige Renee Dwyer, die Mutter von Bella. Zu der Rolle kam sie durch Catherine Hardwicke, mit der sie schon zuvor beim Film „Dreizehn“ zusammen arbeitete. Hardwicke war der Meinung, dass Kristen und Sarah gut als Mutter und Tochter zusammen passen würden.
Vor dem Dreh kannte sie schon Billy Burke (Charlie Swan), der auch in der Serie „24“ mitspielte, und Peter Facinelli (Carlisle Cullen), mit dem sie den Film „The Lather Effect“ drehte.
Ihre Lieblingsszene von Twilight ist, obwohl sie da nicht mitspielt, der erste Kuss zwischen Bella und Edward, weil diese immer dramatisch sind.