Steckbrief von Edward Cullen[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]Name: Edward Anthony Masen Cullen
Geburtsname: Edward Anthony Masen
Spitzname: Kein Spitzname
Geburtsdatum: 20. Juni 1901
Geburtsort: Chicago
Verwandlungsdatum: im September 1918
Haarfarbe: bronzen
Augenfarbe: braun bis karamell, allerdings schwarz, wenn er durstig ist
Ernährung: 1927 bis 1931 menschliches Blut, danach ausschließlich Blut von Tieren, "Vegetarier"
Größe: 1.88 m
Charaktereigenschaften: anständig, höflich, bestimmt, charmant, dickköpfig, gebildet, beschützend
Besondere Gabe: Edward kann die Gedanken aller Wesen um sich herum hören, nur die von Bella nicht
Geschichte von Edward CullenEdward Anthony Masen wurde am 20. Juni 1901 als Sohn von Edward Masen Sr. und Elizabeth Masen in Chicago geboren, sein Leben war glücklich und ereignislos. Sein Vater war ein erfolgreicher Anwalt, dadurch wurde der Familie ein gehobener Lebensstandard geboten, sie waren mäßig reich.
Im September des Jahres 1918 brach in Chicago die spanische Grippe aus, an dieser starben seine Mutter und sein Vater. Edward war ebenfalls erkrankt und lag im selben Krankenhaus, wie auch seine Eltern. Kurz bevor sein Körper die letzte Kraft verlor, biss Carlisle ihn und verwandelte ihn Somit in einen Vampir. Nach seiner Verwandlung geschahen sehr komische Ding, so antwortete er auf Fragen, die andere nur dachten. Carlisle der bereits sehr gut über die besonderen gaben von anderen Vampiren bescheid wusste, erklärte Edward Cullen dieses Phänomen um seine Gabe. Zu dieser Zeit gab er sich unter den Menschen als Adoptivsohn von Carlisle aus, nachdem Esme zu ihnen Stoß, erzählte Edward, er wäre ihr jüngerer Bruder.
1927 verließ Edward seine Stiefeltern Carlisle und Esme, er nennt diese Phase seine jugendliche Rebellions-Phase, in dieser Zeit ernährte er sich von Menschenblut, jedoch trank er nur das Blut von bösen Menschen. Mit Hilfe seiner Gabe, suchte er nach Vergewaltigern oder Mörder, welcher er danach tötete und ihr Blut trank. Allerdings konnte er es emotional nicht verkraften, so viele Menschen zu töten, nur um seinen Hunger zu stillen.
Im Jahr 1931 kehrte er schließlich zu den beiden zurück, sie nahmen ihm sein Verschwinden nicht übel und nahmen ihn mit großer Freude wieder auf. Seit diesem Tag hat Edward die beiden nicht mehr verlassen.
Twilight:2005 lebt Edward gemeinsam mit dem Rest seiner Familie, den Cullens, in der kleinen verregneten Stadt Forks im Bundesstaat Washington. Dort besucht er die Forks Highschool, um nicht die Aufmerksamkeit der Menschen auf sich zu ziehen. Da Edward schon etliche Male den Abschluss gemacht hat, sind seine Noten Tadellos und er genießt einen herausragenden Ruf bei seinen Lehrern. Daher ist es auch kein Problem, dass sie Cullens an sonnigen Tagen nicht zur Schule kommen, Carlisle entschuldigt sie, da sie angeblich wandern gehen. In Wahrheit kann Edward Cullen nicht zur Schule gehen, da sein Körper im Sonnlicht wie tausende kleine Diamanten funkelt.
Mitten im Schuljahr kommt ein neues Mädchen auf die Forks Highschool, deren Gedanken Edward nicht lesen kann und ihr der Duft ihres Blutes in verrückt macht. Als Edward schließlich mit Bella im Biologiekurs auch noch an einem Tisch sitzen muss, verliert er fast die Kontrolle. Um das Leben des Mädchens zu verschonen, reist er einige Tagen zu Bekannten, den Denali Schwestern.
Nach dem Edward dort einige Tage verbrachte, um einen klaren Kopf zu bekommen, versucht er sich zusammen zu reißen. Er befragt Bella während des Unterrichts, da sie auf ihn sehr interessant wirkt und er versucht ihre Gedankengänge zu erforschen. Noch nie konnte sich jemand seiner Gabe entziehen. Allerdings zeigt sich das Bella etwas verwundert über seinen plötzlichen Sinneswandel, doch sie beantwortet seine Fragen geduldig.
Eines Morgens steht Edward mit seinen Geschwistern vor der Schule und wartet auf den beginn der ersten Stunde, da sieht er einen Van direkt auf Bella zurasen, er überlegt nicht lange und nutzt seine übernatürlichen Vampirkräfte um innerhalb einer Sekunde über den gesamten Schulparkplatz zu laufen und den Van mit puren Händen zu stoppen. Noch an der Unfallsstelle, fragt Bella ihn, wie er das gemacht hat. Edward versucht sie davon zu überzeugen, dass er die ganze Zeit neben ihr Stand und sie sich einfach nur den Kopf gestoßen hätte. Doch Bella lässt mit ihren Fragen nicht locker, immer wieder befragt sie Edward Cullen und ihm gefällt es seine zeit mit dem jungen Mädchen zu verbringen. Er geht sogar soweit, dass er ihr folgt. Bei einer dieser Verfolgungen, fährt Edward ihr bis nach Seattle nach. Bella trennt sich dort von ihren Freundinnen, dabei verläuft sie sich und gerät in eine dunkle Gasse. Einige miese gestalten folgen ihr und haben den Plan sie zu vergewaltigen, doch Edward kann ihre Gedanken früh genug hören und rettet Bella vor den Männern.
Nach der Rettungsaktion brauch Edward einige Zeit, um sich zu beruhigen. Nachdem er sich wieder gefangen hat, beschließt er, Bella zum essen einzuladen und ihr einige Fragen zu beantworten, bis sie schließlich auf der heimfahrt seine wahre Identität erfährt. Jedoch macht Bella es nichts aus, dass Edward Cullen ein Vampir ist und die beiden kommen sich jeden tag näher. Er verbringt fast jede Nacht, wenn ihr Vater Charlie Swan schläft in ihrem Zimmer.
Edward beschließt, Bella endlich seiner Familie vorzustellen, diese ist etwas aufgeregt, doch sie ist einverstanden. Im Haus der Cullens angekommen, wird Bella sehr herzlich von Edwards Familie aufgenommen. Sie laden Bella zu einem Baseballspiel ein, welche sehr weit draußen auf einer Lichtung stattfinden soll. Edward fährt gemeinsam mit Bella zu der besagten stelle und das Spiel geht los, doch nach kurzer Zeit wird es von drei anderen Vampiren unterbrochen. James, Victoria und Laurent waren eigentlich nur auf der Durchreise, aber sie wurden von dem Geruch der anderen Vampire angelockt. Alles läuft harmonisch, bis James den Geruch von Bella wahrnimmt und ihr Blut trinken will.
Es beginnt eine Hetzjagd, Edward muss sich von Bella trennen, um James eine falsche Fährte zu legen, doch dieser bemerkt den Hinterhalt und findet Bellas wahren Aufenthaltsort. James lockt Bella zu einem alten Ballettstudio, gerade rechtzeitig kommt Edward an, um das schlimmste zu verhindern. Während seine Brüder sich um James kümmern, muss er das Gift aus Bellas Arm saugen, er zögert, doch Carlisle macht ihm deutlich, dass er nicht mehr viel Zeit hat. Edward schafft es rechtzeitig aufzuhören, im Krankhaus weicht er nicht ihrer Seite, bis sie schließlich wieder Zuhause ist. Der Abschlussball steht an, Bella möchte dort zwar nicht hingehen, doch Edward kann sie Überzeugen.
New Moon:Bella feiert ihren achtzehnten Geburtstag im Haus der Cullens, Alice hatte im Vorfeld alles penibel geplant. Gerade als Bella die Geschenke auspackt, passiert ein Unglück, sie schneidet sich an etwas Geschenkpapier und Edwards Bruder Jasper kann sich nicht beherrschen und versucht Bella zu töten. Edward kann dank seiner Gabe, seine Gedanken leben und stößt Bella zur Seite. Die anderen überrumpelt Jasper und bringen ihn zur Vernunft. Allerdings wird seine Geliebte bei seinem Stoß gegen einen Schrank geworfen und zieht sich große Schnittwunden am Arm zu.
Edward plagen Zweifel, ob es wirklich gut für Bella ist, mit einem Haufen Vampiren zu verkehren und er schließt sie zu verlassen. Nach der Schule geht er mit ihr ein Stück in den Wald und verkündet schweren Herzens, dass er sie nicht mehr liebt und sie nicht gut für ihn wäre. Zu seinem Verwundern scheint Bella ihm zu glauben, in einem Unaufmerksamen Moment kehrt er ihr den Rücken und verschwindet.
Während er von Bella getrennt ist, lebt er einsam vor sich hin, er kann weder zur seiner Familie gehen noch irgendetwas Produktives tun. Er versucht sich als Jäger und verfolgt Victoria, jedoch muss Edward feststellen, dass er sehr schlecht darin ist.
Während er in einem herunter gekommenen Haus vor sich hin vegetiert, erricht ihn ein Anruf von seiner Schwester Rosalie. Diese teilt Edward Cullen mit, dass Bella sich von einer Klippe gestürzt habe und tot sei. Edward macht sich sofort auf den Weg nach Italien, um dort die Volturis zu bitten, ihn zu töten. Diese lehnen allerdings ab und bieten ihnen einen Platz in ihrer Familie an, da seine Gabe zu Machtvoll wäre, als dass man sie verschwenden sollte. Da sie ihn nicht freiwillig töten möchten, plant Edward sich um punkt Zwölf Uhr den Menschen zu präsentieren.
Kurz bevor er ins Tageslicht geht, umklammert ihn Bella und bittet ihn zurück zu gehen, erst denkt er, er sei tot, doch nach einigen Augenblicken realisiert er, dass er noch am Leben ist, genau wie Bella. Jedoch haben die Volturis auch von der Anwesenheit des jungen Mädchens mitbekommen, daher müssen sie noch einmal in die Gewölbe um dort mit Aro zu sprechen. Dieser lässt Edward, Bella und Alice nur unter der Bedingung gehen, dass Bella schon bald in einen Vampir verwandelt wird.
Wieder in Forks angekommen, sucht Jacob die beiden auf, um Edward an den alten Pakt zwischen seiner Familie und den Quileute zu erinnern. Dieser besagt, dass keiner der Cullens einen Menschen beißen darf.
Eclipse:Edward macht sich große Sorgen, da sich in Seattle einige neugeborene Vampire herumtreiben, außerdem treibt sich Victoria immer noch in der nähe von Forks rum, um eine schwache Stelle in der Route der Quileute zu finden. Edward lockt Bella unter dem Vorwand, ihre Mutter zu besuchen aus Forks raus, und verbringt das Wochenende dort mit ihr. Zuhause angekommen, konfrontiert ihn Jacob Black vor der Schule mit den Ereignissen und klärt Bella über die Geschehnisse in ihrer Abwesenheit auf. Bei einer Verfolgung, kamen sich Paul und Emmett in die Quere, doch Carlisle konnte die Situation schlichten.
Bella möchte Jacob besuchen, doch Edward hat Angst um ihre Sicherheit und verbietet es ihr. Während er auf der Jagd ist, schleicht sich sie heimlich zu ihm und verbringt dort einige Stunden. Bei seiner nächsten Abwesenheit, hat er für Vorkehrungen gesorgt, Alice soll Bella mit nach Hause nehmen und auf die Aufpassen, jedoch kann Bella während der Schulzeit wieder entwischen. Edward begreift, dass er sie nicht zwingen kann, sich von den Quileute fernzuhalten und das sie dort sicher ist, er bittet sie nur, ihm zu sagen, wann und wo sie hingeht.
Bei einem Besuch im Haus der Swans, riecht Edward einen anderen Vampir, er kennt diesen Geruch nicht, allerdings kann es sich nicht um einen jungen Neugeborenen handeln, da er Charlie am leben ließ. Er bittet Jacob, sich das Ganze mal anzusehen und gleichzeitig verfolgen seine Brüder die Fährte. Keiner von ihnen kennt den Geruch, die Cullens beschließen etwas gegen die Neugeborenen in Seattle zu unternehmen. Vorher hingegen steht noch eine riesige Party in ihrem Haus an, die Alice zum Abschluss von Bella organisiert hat.
Bevor die Cullens aufbrechen können, sieht Alice deren Eintreffen voraus, da ihre Zahl so groß ist, verbünden sie sich mit den Quileute Wölfen um so eigene Verluste zu vermeiden. Auf der Siedlung, wo sie auch damals James begegnet waren, treffen sie sich um zu trainieren. Jasper erklärt ihnen die Vorgehensweise eines Neugeborenen und Edward übersetzt die Antworten der Wölfe, da diese den Cullens nicht genug trauen, um in menschlicher Gestalt zu erscheinen.
Nachdem alles mit den Quileute besprochen ist, möchte Bella, dass Edward bei mir bleibt, da sie die Trennung zu ihm nicht verkraften würde. Edward ist nach kurzer Rücksprache mit seiner Familie breit, bei ihr zu bleiben. Er legt gemeinsam mit ihr einige Fährten, um so die Neugeborenen auf eine Lichtung zu locken, danach trägt Jacob sie zu ihrem Versteck. Der Geruch von Wölfen überdeckt den von Bella. Als die beiden dort ankommen, hat Edward das Lager bereits aufgebaut. Jedoch kommt es in der Nacht zu einem sehr starken Sturm, da Bella kurz vor der Unterkühlung steht, bittet Edward Cullen den Wolf ins Zelt zu kommen und sie zu wärmen. Während Jacob das Mädchen wärmt, unterhält er sich ausgiebig mit Edward über seine Gefühle zu ihr.
Am Morgen nach der eiskalten Nacht, bringt Jacob Bella dazu, ihn zu küssen und sich endlich ihre Liebe zu gestehen, Edward reagiert sehr verständlich, er ist ihr nicht böse, er möchte nur das sie sich ihrer Entscheidung ganz sicher ist. Kurz danach steht der große Kampf bevor, um mit den anderen in Kontakt zu bleiben, ist der junge Quileute Wolf Seth bei Edward und Bella. Doch ihr Plan geht schief, Victoria taucht gemeinsam mit einem anderen Vampir in ihrem Versteck auf. Gemeinsam können Edward und Seth die beiden anderen Vampire töten, allerdings ist noch nicht alles geklärt, es steht noch ein Gespräch mit den Volturis an, schnell packt Edward sich seine Geliebte auf den Rücken und rennt zu den anderen Cullens. Eine der Neugeborenen, hatte sich ergeben und Carlisle bot ihr an, sich den Cullens anzuschließen, doch Jane erlaubt dies nicht und lässt die junge Bree Tanner von Felix richten. Bella erfährt, dass Jacob schlimm verletzt wurde, sie macht sich nach einem Besuch zuhause direkt auf den Weg zu ihm. Edward wartet geduldig auf sie, als sie schließlich an den Straßenrand fährt, übernimmt er das Steuer und bringt sie nach Hause. Einige Zeit später erlauben Edward und Bella seiner Schwester Alice Cullen, die Hochzeit zu Planen, diese freut sich sehr darüber.
Breaking Dawn:Die Hochzeit von Edward und Bella findet im Haus der Cullens statt, sie haben einen sehr schöne Feier, bis Jacob auftaucht und grob zu der Braut wird, doch die anderen Wölfe halten ihn zurück und er entfernt sich vom Gelände. Das Paar wird von Jasper zum Flughafen gefahren, Edward verrät das Ziel ihrer Flitterwochen noch nicht, es soll eine Überraschung sein.
In Rio de Janeiro angekommen, fährt Edward seine Geliebte mit einem Boot zu einer Insel, diese trägt den Namen Esme. Auf der Insel angekommen, schlafen die beiden das erste Mal miteinander. Edward konnte sich zwar beherrschen und Bella nicht töten, doch ihr Körper ist übersät mit blauen Flecken. Edward entschließt sich, nicht mehr mit seiner Angebeteten zu schlafen und verplant den ganzen Tag, sodass Bella am Abend nur noch ins Bett möchte. Allerdings lässt Bella das nicht auf sich sitzen und verführt ihn erneut, daraufhin wird Bella schwanger. Das Kind in ihr wächst sehr schnell und Edward ruft Carlisle an, um ihn nach einem Rat zu bitten. Er möchte sofort nach Hause fahren und dort das Kind aus Bella entfernen, doch diese kann vorher Rosalie kontaktieren und sein Vorhaben unterbinden.
Im Haus der Cullens angekommen, ist Edward krank vor Sorge, dass Kind tötet Bella von innen, doch sie will es unbedingt austragen. Durch Rosalie ist es ihm unmöglich, etwas zu Unternehmen. In seiner Verzweiflung, bittet er sogar Jacob, sich Bella anzubieten, doch auch dies lehnt sie ab. Edward muss zusehen, wie seine Frau immer schwächer wird und dem Tod jeden Tag ein Stück näher. Als Bella versucht auf die Toilette zu gehen, passiert es, das Kind bricht ihr das Becken, den Außenstehenden bleibt keine andere Wahl, als das Kind sofort zur Welt zu bringen. Gemeinsam mit Jacob, bringt Edward Cullen das Kind zur Welt, nachdem das Kind in Sicherheit ist, beißt er Bella an sehr vielen Stellen des Körpers, um so das Gift besser zu verteilen. Drei Tage lang wartet er an ihrem Bett und wartet darauf, dass die Verwandlung abgeschlossen ist.
Nachdem Bellas Verwandlung endlich abgeschlossen ist, reagiert sie Anfangs etwas verwirrt, doch nach einigen Augenblicken erkennt sie Edward und schließt ihn fest in ihre Arme. Nach ihrer ersten gemeinsamen Jagd, kann er ihr endlich das gemeinsame Kind Renesmee vorstellen. Edward verbringt viel Zeit damit, Forschungen über Halbvampire zu suchen, doch leider kann er von keinem ähnlichen Fall etwas finden. Bei einer Jagd, werden seine Frau und seine Tochter von Irina beobachtet, ein Vampir vom Denali Clan. Alice sieht voraus, dass die Volturis eintreffen werden, um das Kind zu töten, da sie es für ein unsterbliches Kind halten.
Während sich die gesamte Cullen Familie auf den Weg macht, um Zeug zu suchen, welche bestätigen sollen, dass Renesmee altert, bleiben Edward, Bella und Renesmee zurück. Ihre Aufgabe ist es, die eintreffenden Zeugen zu überzeugen. Nach anfänglichen Zweifeln, gelingt es ihnen die Besucher sehr schnell zu überzeugen und bis zum Eintreffen der Volturis zu bleiben.
Am Tag der Ankunft, haben sich die Cullens, die Quileute Wölfe und all die Zeugen an der Lichtung eingefunden, um den Volturis klarzumachen, dass Renesmee kein unsterbliches Kind ist. Durch die Gabe der kleinen, ist es ihr ein leichtes Aro zu überzeugen, doch die Volturis such weiterhin einen Grund zum Blutvergießen. So bringen sie hervor, dass man sich nicht sicher sein kann, ob Renesmee wirklich die Geheimnisse der Vampire für sich behalten kann. Kurz bevor die Situation eskaliert, trifft Alice Cullen mit einem wichtigen Zeugen ein, dieser ist ebenfalls ein Halbvampir und lebt schon mehr als 150 Jahre. Er trägt den Namen Nahuel und berichtet von seinem bisherigen Leben, nach seiner Aussage bleibt den Volturis nichts anderes übrig als wieder zu verschwinden.
In ihrem kleinen Heim angekommen, lässt Bella zum ersten Mal ihr Schild fallen und zeigt Edward all ihre menschlichen Erinnerungen an ihre gemeinsame Zeit.
Informationen zu Edward CullenIn den Filmen der Twilight Saga, wird Edward Cullen von dem Schauspieler Robert Pattinson dargestellt, dieser spielt Edward in allen Verfilmungen der Twilight Saga und wird auch in den noch nicht veröffentlichtem Teil Breaking Dawn II zu sehen sein.
In dem niemals veröffentlichten Buch Midnight Sun, erfährt eine Menge über seine Gedanken, während er Bella kennen lernt. Die ersten Kapitel des Buches könnt ihr Hier auf Englisch downloaden, Stephenie Meyer veröffentlichte sie, nachdem unbekannte Personen eine unfertige Version von Midnight Sun im Internet verbreiteten. Dieses Buch wurde auch Robert Pattinson zur Verfügung gestellt, um Edward besser darstellen zu können.